Fahrradtransport im Flugzeug – Meine Erfahrung mit Eurowings

Sperrgepäck Germanwings Flughafen Reisen mit dem Fahrrad Flughafen Flugzeug Eurowings

Das Fahrrad mit dem Flugzeug transportieren, ein Thema das viele Radreisende beschäftigt. Was ist die richtige Verpackung für den Fahrradtransport? Was musst du bei der Buchung beachtet und wie läuft der Check in ab? Ich habe einen Flug mit Eurowings durchgeführt. Wie der Transport gelaufen ist, das erfährst du jetzt!

 

Buchung und Kosten

Für einen Transport von Stuttgart nach Catania auf Sizilien suchte ich einen Flug. Daher war schnell klar, dass ich von Stuttgart aus mit Eurowings fliegen werde. Das Buchen des Flugs ist denkbar einfach und unterscheidet sich auch mit Fahrrad nur bis auf einen Punkt von der „normalen“ Flugbuchung. Die Fahrradmitnahme ist ganz einfach unter dem Punkt „weitere Leistungen“ für den Hin- und Rückflug buchbar. Mit 50 Euro pro Strecke befindet sich Eurowings hier im durchschnittlichen Preissegment.

 

 

Verpackung

Die Verpackung wird von der Airline vorgeschrieben. Eurowings schreibt auf ihrer Homepage eine Fahrradtasche oder -karton vor.

In meinem Fall habe ich mir von meinem Fahrradhändler einen Karton in passender Größe geben lassen. Darin passt das Rad komfortabel rein. Das Vorderrad musste abmontiert werden, der Lenker eingeklappt und die Pedale ebenfalls abmontiert werden. Anschließend den Karton mit Klebeband wie bei einem Packet zukleben und fertig.

 

 Sperrgepäck Abgabe

Der Check In läuft wie bei einer Reise mit Aufgabegepäck am Eurowings Schalter. Du bekommst dein Ticket für das Boarding und das verpackte Fahrrad erhält einen Gepäckkleber. Ausgestattet mit dem Sperrgepäckkleber gehst du dann zur Sperrgepäckannahme. Dort gibst du das Fahrrad ab und alles ist erledigt. Mit diesem Fahrradkarton hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Es wurde gewogen und direkt zur Verladung in das Flugzeug weitergegeben.

Ankunft

Eigentlich gibt es an Flughäfen ein Sperrgepäckband, allerdings scheint nicht jeder Flughafen eines zu haben. Somit stand mein Karton einfach neben dem normalen Gepäckband zur Abholung bereit.

 

Fazit

Von der Buchung bis zur Abgabe der Fahrrads war der Flug mit Eurowings ziemlich einfach und komfortabel. Die einzige Herausforderung beim Transport ist die richtige, von der Airline vorgeschriebene Verpackung zu organisieren und gegebenenfalls der Transport an den Flughafen.

Hier kommst du direkt zur Flugbuchung bei Eurowings: www.germanwings.com